Für alle, die in diesen Zeiten mit aufgeregten, aufgewühlten oder sehr ärgerlichen Menschen telefonieren, habe ich hilfreiche Strategien aus meinen Telefontrainings zusammengestellt. Hier sind meine Tipps!
In Krisenzeiten gibt es immer auch Anruferinnen und Anrufer, die sich aufgeregt, aufgewühlt, gestresst oder sehr ärgerlich melden. Sie wünschen bzw. fordern Informationen oder Leistungen, die wir / das Unternehmen aktuell (noch) nicht liefern können.
Hier sind meine „Top Five“, um mit aufgewühlten Anrufenden souverän umzugehen:
Und nach dem Telefonat atmen Sie tief ein und aus. Schütteln Sie sich, um sich von der Energie des Telefonats zu befreien und frische Energie für den nächsten Anrufenden parat zu haben.
Falls doch noch Ärger in Ihnen „hängengeblieben“ sein sollte, üben Sie mit dieser Kurz-Meditation des großen buddhistischen Lehrers Thich Nhat Hanh, wieder innerlich zu sich selbst und zur Ruhe zu finden:
„Beim Einatmen weiß ich, ich bin wütend.
Beim Ausatmen weiß ich, die Wut, das bin ich.
Beim Einatmen weiß ich, die Wut ist unangenehm.
Beim Ausatmen weiß ich, das Gefühl wird vergehen.
Beim Einatmen bin ich ruhig.
Beim Ausatmen bin ich stark genug, mich um die Wut zu kümmern.“