Über den Dächern von Velen

Seit 2018 biete ich Trainings im Format "Blended Learning" an. Das bedeutet, dass ich Präsenztrainings vor Ort und Online-Formate wie Videos und Live-Online-Trainings zu einem sinnvollen Lernprozess verknüpfe. In den letzten sechs Monaten haben die Online-Formate so deutlich zugenommen, dass ich zum Januar 2021 mein neues Online-Studio über den Dächern von Velen beziehe.

Mit der Ausbildung zur Live-Online-Trainerin habe ich schon 2018 die Weichen für die sinnvolle Kombination von gemeinsamem Lernen vor Ort, individuellen Lernphasen im Online-Austausch und Live-Online-Trainings in kleinen Gruppen gestellt. "Blended Learning" also. Ich habe mit einzelnen Kunden auf ausgewählten Plattformen gearbeitet. Immer häufiger haben sich Teilnehmende z. B. über eine individuelle Nachbetreuung per Videochat gefreut und konnten mehr vom Gelernten umsetzen, weil es für alle Fragen und Zweifel schnelle Austauschmöglichkeiten gab. 

Zu Beginn der Online-Arbeit war ich skeptisch, wie es funktionieren kann, eine so gute Arbeitsbeziehung online aufzubauen, wie sie mir in meinen Präsenztrainings immer besonders wichtig ist. In vielen Online-Treffen mit Kolleginnen und Kollegen haben wir geübt und ich habe festgestellt, dass es sehr wohl gelingt, wenn beide Seiten sich auf das neue Medium einlassen.

Wenn ich es in Zahlen ausdrücken sollte, habe ich damals 20 % meiner Trainings in Online-Formaten und 80 % in Präsenzformaten konzipiert und durchgeführt. Vinfredo Pareto läßt grüßen! 

In diesem Jahr ist alles anders. Seit März hat sich die Aufteilung praktisch umgekehrt. Ich arbeite viel mit Adobe Connect, GoTo Meeting, MS Teams und Zoom und in den nächsten Monaten wird aus der 20/80 Verteilung eine 90/10 Verteilung werden. Deshalb arbeite ich ab Januar 2021 in meinem neuen Online-Studio in der Rekener Straße 21.

Vor 10 Jahren bin ich dort aus meinem Home-Office ausgezogen, weil ich mehr Ruhe zum Arbeiten brauchte. Inzwischen sind die Kinder erwachsen und es ist den ganzen Tag still in der Rekener Straße 21. Was liegt näher, als das Home-Office zu reaktivieren? Ich freue mich darauf, mein neues Reich einzurichten. Im Moment experimentiere ich mit Licht und Schatten, mit Hintergründen und Farben ... 

Freuen Sie sich auf viele kreative Live-Online-Trainings, intensive Online-Coachings und interaktive Online-Vorträge mit mir. Auch virtuell, das verspreche ich, steckt immer meine positive, kreative und einfühlsame Energie in und hinter allem Tun.

Herzliche Grüße
Monika Bone

Fundstück im Web:
Today is a good day to upgrade yourself.

Kommentare

Was sagen Sie dazu?: